Liebe Leser, liebe Kunden,
die letzten beiden Jahre waren für uns alle besonders. Neben der Pandemielage erreichen uns immer mehr Nachrichten von Lieferanten, die aufgrund von Rohstoffknappheit die Preise stark anziehen. Uns bleibt nichts Weiteres übrig, als die gestiegenen Einkaufspreise zu einem großen Teil auf unsere Produkte umzulegen.
Damit Sie nicht erst im Ladengeschäft mit den neuen Preisen konfrontiert werden, soll dieser Beitrag dazu dienen, die Ursachen für die Preiserhöhung offen darzulegen.
Ein Großteil unserer Produkte in der Bewässerungs- und Pumpentechnik werden auf Polyethylen- und Kupferbasis produziert. Durch eine starke Nachfrageverschiebung Anfang des Jahres in Richtung Asien aufgrund der andauernden Pandemie, wurden alle Lieferketten Richtung Osten ausgerichtet. Der starke Nachfrageanstieg im asiatischen Bereich sorgt für die Rohstoffknappheit in Europa.
Anstieg der PE-Preise im letzten Quartal
Anstieg der Kupferpreise im letzten Quartal s. https://www.finanzen.net/rohstoffe/kupferpreis
Der Anstieg des Preises für Polyethylengranulat schlägt sich auf die Preise für Kunstofffittings sowie PE-Rohr nieder. Da es sich bei Messing um eine Kupferlegierung handelt, stieg der Preis von Messing zwischenzeitlich auf ein Rekordhoch von 7,-€ / kg.
Durch die Kombination der verschiedenen Umstände ist mit durchschnittlichen Preiserhöhungen zwischen 15% und 20% für Produkte dieser Art zu rechnen. Experten denken, dass es zum Ende des Jahres eine erneute Abflachung der Preise geben wird. Es ist jedoch unwahrscheinlich, dass sich die Preise auf das alte, vergleichsweise niedrige, Niveau senken werden. Natürlich lassen wir Sie daran, sobald wie möglich, partizipieren.