Das Objekt

Ende 2014 konnte das petruswerk das ehemalige Gelände der Geburtsklinik am Mariendorfer Weg erwerben. Das Gelände umfasst insgesamt 37.500 m². Gemeinsam mit dem Bezirk wurde ein Wohnungsbauprojekt geplant, in dem mehr als 600 neue Wohnung entstehen. Von Beginn an wurden großzügige Frei- und Grünflächen in die Planung integriert.

Dieses Projekt wird in zwei aufeinanderfolgenden Abschnitte umgesetzt. Der erste Abschnitt konzentriert sich auf die denkmalgeschützten Gebäude entlang des Mariendorfer Wegs. Neben der Ergänzung eines modernen Gebäudes zu einem der bestehenden Strukturen werden alle Gebäude einer Sanierung, Umgestaltung und teilweisen Restaurierung unterzogen.

Im zweiten Abschnitt, der nördlich der historischen Gebäude liegt, befinden sich neue Gebäude unterschiedlicher Art sowie ein Studentenwohnhaus mit etwa 137 Wohneinheiten an der Silbersteinstraße.

Die großzügigen Gemeinschafts- und Aufenthaltsbereiche sowie das Familienzentrum im Erdgeschoss dieses Wohnkomplexes stehen sowohl Studenten als auch jungen Familien zur Verfügung.

Zur Website vom Objekt

Die Montage

Im Rahmen des Bauvorhabens erfolgte die Montage mit einer Teilung in Bauabschnitt 1 und Bauabschnitt 2. Dabei wurde die Organisation von zwei 4 1/2″ Brunnenbohrungen übernommen, einschließlich der Unterstützung bei Antragsstellung und -bearbeitung. Besonders hervorzuheben ist die äußerst effiziente Zusammenarbeit mit der Firma Fehmer GmbH im Bereich Gartenlandschaftsbau, welche zu einer reibungslosen Umsetzung führte (siehe Verlinkung).

Der Montagezeitraum für diese umfassenden Maßnahmen erstreckte sich von 2019 bis 2023.

Die Rasenflächen erhielten eine hochwertige Ausstattung mit Versenkregnern der Firma Rain Bird und Düsen von der Firma Hunter. Ebenso wurden die Beet- und Pflanzflächen mit Tropfrohren versehen, um eine gezielte Bewässerung zu gewährleisten.

Im Schacht erfolgte die Montage einer 2-Brunnen-Wasseraufbereitungsanlage, inklusive Fernüberwachung der Brunnentechnik mit detaillierten Einspeise- und Infiltrationsmengen. Für weitergehende Informationen verweisen wir auf den Link zur DE Ferro dSi-Plattform.

Zur Steuerung der Bewässerungsanlage wurde ein Decoder-Steuergerät im Schacht montiert, das zusätzlich eine Fernzugriffsmöglichkeit bietet.

Unsere Arbeit gefällt Ihnen? – Kontakt aufnehmen

Das Ergebnis

Das Ergebnis des Projekts präsentiert sich eindrucksvoll:

Die Gesamtfläche von 18.000 m² wird nun vollautomatisch durch 950 Versenkregner bewässert, die eine effiziente Wasserversorgung gewährleisten. Diese werden über 33 Ventilkästen und 125 Kreisläufe gesteuert. Zusätzlich wurden 10.000 Meter Tropfrohr und 15.000 Meter Verlegerohr installiert, um eine gezielte Bewässerung der verschiedenen Flächen zu ermöglichen.

Ein besonderes Highlight ist die smarte Bewässerungssteuerung, die perfekt auf die Wasseraufbereitungsanlage abgestimmt ist. Diese intelligente Steuerung optimiert den Wasserverbrauch und sorgt für eine effiziente Nutzung der Ressourcen.

Das Projekt hat ein äußerst ansprechendes und beeindruckendes Ergebnis erzielt. Die gelungene Verbindung von Architektur und Freifläche präsentiert ein harmonisches Zusammenspiel, das das Gesamtobjekt besonders attraktiv gestaltet.

Weitere Referenzprojekte

Wir haben Ihr Interesse geweckt? Kontaktieren Sie uns


    Irgendwelche Fragen? Rufen Sie an!

    030 4363222

    030 4363222

    Irgendwelche Fragen?

    Rufen Sie an!